Bedienungshilfen

Im Zentrum des Bildes befindet sich ein großer, verschwommener Kreis in warmen Farben, der von gelb über orange zu rot verläuft. Der Hintergrund ist in sanften rosa und violetten Tönen gehalten, die ineinander übergehen. Unter diesem Farbkreis steht in schwarzer Schrift der Text "Ich denke nicht, versprochen.". Ganz unten befindet sich das Logo „Schwebedialog“.

Schwebedialoge: Meditation trifft Kommunikation

Stell dir Meditation vor - nur geselliger und ohne eingeschlafene Beine.

Bei einem Schwebedialog beobachtest du deine Gedanken und teilst sie, genau so, wie sie dir gerade durch den Kopf schwirren: Ungefiltert, unfertig, unperfekt. Und dann passiert das Wunder: Keiner widerspricht, korrigiert oder rollt genervt mit den Augen! Niemand unterbricht deinen Gedankenfluss mit »Ja, aber…« oder »Dazu fällt mir ein, …«. Stattdessen hören alle zu, ohne zu diskutieren oder zu bewerten und lassen das, was du gesagt und gezeigt hast, einfach auf sich wirken.

Im Privatleben klingt das schon ungewöhnlich. Im Büro? Absoluter Punk-Rock! Als würdest du in Birkenstocks zum Banker-Meeting erscheinen. Aber genau da wirkt's Wunder: Alle Stimmen werden gehört. Die Schüchternen. Die Querdenker. Die, die sonst immer unterbrochen werden.

Klingt utopisch? Ist es nicht! Nur erfrischend anders.

Bei einem Schwebedialog geht darum, dass alle Themen, Wünsche, Sorgen, Ideen und Bedürfnisse wahrgenommen werden. Sie werden ausgedrückt und nicht zerredet. Jede*r darf bei sich bleiben und bekommt genügend Raum, um gehört und gesehen zu werden.

Und keine Sorge - du musst dafür weder im Lotussitz sitzen noch »Om« summen. Versprochen!