Wenn der Fokus Pause macht: Sichtbar machen, was sonst im Verborgenen liegt
Wenn es um Effizienz und das Erreichen unserer Ziele geht, ist ein klarer Fokus unerlässlich. Wer will schon wertvolle Zeit und Energie mit Nebensächlichkeiten verschwenden?
Doch oft sind es gerade die Dinge jenseits des Fokus, die in Wahrheit den Ton angeben. Genau diese wollen wir in einem Schwebedialog ins rechte Licht rücken:
Im Schwebedialog richten wir unsere Aufmerksamkeit bewusst auf all die unausgesprochenen Themen, versteckten Bedürfnisse und unterschwelligen Strömungen, die gerade im Raum präsent sind. Diese Dynamiken beeinflussen die aktuelle Situation unweigerlich - ob es uns passt oder nicht.
Das Besondere daran?
In einem Schwebedialog bestimmst du deinen Fokus selbst! Egal ob im Familienkreis, in einer Beratungssituation oder im Arbeitsalltag: Nur du entscheidest, welche Dinge für dich in einem bestimmten Kontext relevant sind und ob du sie in der aktuellen Situation mit anderen teilen möchtest. Es geht darum, dem Raum zu geben, was sonst allzu schnell untergeht.
So können aus vermeintlichen Nebensächlichkeiten wichtige Impulse für tieferes Verständnis und innovative Lösungen entstehen.
Denn manchmal liegt der Zauber gar nicht dort, wo wir ihn gesucht haben.